Umzugsconsulting/Umzugsmanagement

Umzugsmanagement:
Definition, Phasen und Vorteile

Planen Sie ein größeres Umzugsprojekt für Ihr Unternehmen? Sie müssen die Logistik zwischen zwei oder mehreren Standorten stemmen? Im Umzugsmanagement wird jede Phase des Umzugs genau geplant, umgesetzt und nachbereitet. Gerade für Firmen lohnt es sich, den Umzug sorgfältig vorzubereiten zu lassen. Hier erfahren Sie, wie wir vorgehen.

Definition Umzugsmanagement

Im Umzugsmanagement oder Facility Management wird ein Umzug geplant, organisiert und durchgeführt.
Oftmals ist es ein externer Dienstleister der beauftragt wird – etwa für einen gewerblichen oder privaten Umzug.
Da der Dienstleister sowie Vorbereitung als auch den Umzug selbst begleitet und nachbereitet, entlastet dieser das Unternehmen beim Tagesgeschäft.

Die Aufgaben und Abläufe im Umzugsmanagement

Hier bekommen Sie einen Überblick über die Aufgaben eines oder mehrer Umzugsmanager.
Eine detaillierte Beschreibung aller Phasen erhalten Sie auf dieser Seite.

Kennenlernen und Austausch der Informationen

1. Kennenlernen und Austausch der Informationen

Besichtigung des aktuellen und des neuen Standorts

2. Besichtigung des aktuellen und des neuen Standorts

Berechnung des Umzugsvolumens

3. Berechnung des Umzugsvolumens

Erstellung eines Umzugskonzepts

4. Erstellung eines Umzugskonzepts

Auftragserteilung nach Ausschreibung und Budgetfreigabe

5. Auftragserteilung nach Ausschreibung und Budgetfreigabe

Umzug

6. Umzug

Nachbereitung: Controlling und Dokumentation

7. Nachbereitung: Controlling und Dokumentation

Analyse & Planung vor dem Umzug

Analyse & Planung vor dem Umzug

Bevor auch nur ein Gegenstand eingepackt wird, geht es an die Bestandsaufnahme.
Daraufhin wird der Aufwand geschätzt: Wie groß ist das Umzugsvolumen, wie weit ist die Strecke zwischen dem alten und neuen Standort? Welche Dienstleistungen werden im Vorfeld benötigt? Wie viele Möbelpacker und Fahrer müssen gebucht werden?
Nach einer guten Vorbereitung und Planung steht unter anderem die Kostenübersicht, Zeitplan, sowie die Übersicht über alle beteiligten Umzugshelfer.

Auftragserteilung nach Ausschreibung und Budgetfreigabe

Ausschreibung für eine Spedition

Nach der finalen Abnahme und Budgetfreigabe wird der Auftrag für den eigentlichen Umzug ausgeschrieben. Dabei werden Angebote verschiedener Möbelspeditionen eingeholt und verglichen. Nach einer Empfehlung entscheiden Sie anschließend, welche Spedition den Umzug durchführt. Der Umzugsmanager koordiniert das beauftragte Unternehmen während des Umzugs.

Umsetzung des Umzugs

Umsetzung des Umzugs

Wenn die Vorbereitungs- und Planungsphase abgeschlossen ist, beginnt der eigentliche Umzug.
Alle zuvor festgehaltenen Arbeitsschritte werden nun vom Umzugsmanager bzw. Umzugsconsultant kontrolliert und koordiniert.
In dieser Phase kommen alle eingeplanten Arbeitskräfte ins Spiel: ausgebildete Möbelpacker demontieren das Transportgut am alten Standort, verladen und transportieren es zum neuen und bauen es wieder auf.

Vorteile professionellen Umzugsmangements:

  • Zeitersparnis: Sie müssen sich weder um die Planung noch Durchführung kümmern
  • Sie profitieren von der Erfahrungen von Umzugsspezialisten
  • Geringere Kosten für dritte Dienstleister
  • Mehr Zeit für Ihr Kerngeschäft

Roggendorf

Wir beteiligen uns an fast 4000 Umzügen pro Jahr, die Hälfte davon sind Projektumzüge.
Wir kennen die Abläufe, haben die Experten und kennen jedes beteiligte Gewerk.
Dabei sind wir sowohl als Umzugsmanager, Berater und Spediteur tätig.
Wir kennen jede Phase eines Umzugs in- und auswendig.

Ihr Ansprechpartner

Sie haben noch Fragen zum Thema Umzugsmanagement?
Fragen Sie unsere Spezialistin Ellen Mayer. Sie freut sich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.

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